Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Hausten: Tag der offenen Tür FFW Hausten-Morswiesen am 08. + 09. Juli 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Namen von Benedikt Bell und Caroline Scheffler sowie dem Feuerwehr Förderverein und im Namen der Ortsgemeinde Hausten-Morswiesen möchte ich Sie zum diesjährigen Tag der offenen Tür vom 08. bis 09. Juli 2023 rund um das Feuerwehrgerätehaus recht herzlich einladen.

Gestartet wird am Samstag, den 08. Juli um 19.00 Uhr mit der Eröffnung des Bierbrunnens „Blaulicht-Party“. Es gibt Leckeres vom Grill.

Der Sonntag startet um 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen. Ab 12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen der Dorfbevölkerung. Kaffee und Kuchen gibt es ab 15.00 Uhr. Ab 15.30 Uhr Kinderbelustigung mit tollen Überraschungen.
Die Ehrungen der Feuerwehrkameraden erfolgen um 14.00 Uhr.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.
„Tatü tata, die Feuerwehr ist da…“. Mit dem uns allbekannten Kinderlied wird uns von Kindesbeinen an ein Vertrauen vermittelt, dass da jemand ist, der im Notfall hilft.
Was viele Menschen dabei nicht klar ist: Etwa 95 Prozent der Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. Damit die Gefahrenabwehr auch zukünftig gesichert ist, braucht es freiwillige Feuerwehrleute.

Das eigene Leben riskieren, um anderen zu helfen

Aktives Mitglied bei der Feuerwehr zu sein heißt 365 Tage rund um die Uhr im Dienst sein – und das ehrenamtlich. Denn, passieren kann zu jeder Tageszeit etwas! Zuverlässigkeit! Aufeinander aufpassen! Miteinander kämpfen!

Ein Begriff der auf das Feuerwehrwesen – meiner persönlichen Meinung – nach zutrifft wie kein zweiter, ist die Kameradschaft.

Kameradschaft ist mehr als nur ein Wort.
Kameradschaft ist die Seele der Feuerwehr. 

Ohne Kameradschaft und ein funktionierender Zusammenhalt kann keine Feuerwehr existieren. Kameradschaft bedeutet, dass man unabhängig von persönlichen Beziehungen bereit ist, füreinander einzustehen. Man muss sich blind auf die Kameraden verlassen können.

Viele Termine und Veranstaltungen im Jahreskalender der Ortsgemeinde Hausten-Morswiesen wären ohne die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr nicht denkbar und umsetzbar. Ob bei der Absicherung des Martinsfeuers, den Diensten rund um die Ortskirmes oder dem Tag der offenen Tür.
Das vielseitige Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Hausten-Morswiesen unterstützt somit auch die Traditions- und Brauchtumspflege unserer Ortsgemeinde und kommt auch dadurch wieder jedem Einzelnen von uns zugute.

Wir alle – jede Einzelne und jeder einzelner von uns – profitieren von diesem freiwilligen Engagement der Kameradinnen und Kameraden, das in Notfallsituationen sogar die Gefahr beinhaltet, das eigene Leben selbstlos für Dritte zu riskieren.

Unter Betrachtung all dieser Fakten sollte es für uns selbstverständlich sein, diese tolle Mannschaft bei ihren eigenen Festen und Veranstaltungen mit einem Besuch aktiv zu unterstützen.

Ein Besuch wäre auch ein Ausdruck der Wertschätzung für die geleisteten Dienste unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hausten-Morswiesen.

Freuen wir uns auf ein paar gesellige und gemütliche Stunden innerhalb der Dorfgemeinschaft am Feuerwehrgerätehaus Hausten-Morswiesen.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Norbert Klapperich          
Ortsbürgermeister,

Benedikt Bell, Caroline Scheffler
Wehrführer und stellvertr. Wehrführerin
Freiwillige Feuerwehr Hausten-Morswiesen,

Karsten Drescher
Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr

 

[Foto: www.facebook.com/ffwhausten]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.